Walther Forums banner

PDP Match Stahl/Polymer-Vergleich

5.4K views 4 replies 5 participants last post by  MoparMagnum1969  
#1 ·
Hallo zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich bin nur neugierig, ob jemand eine der beiden neuen "Match"-Pistolen geschossen hat und wie sie sich im Vergleich zu einer normalen PDP in voller Größe schlagen? Ich benutze die 4,5" seit fast einem Jahr und steige gerade in USPSA (Carry Optics) ein. Natürlich verstehe ich, dass das Training immer wichtiger ist als die Waffe, aber ich bin versucht, eines der Match-Modelle zu kaufen. Ich habe einen Messing-Backstrap in meiner PDP sowie eine 15 lbs Rückstoßfeder/Stahlführungsstange und die Sprinco Competition Triggerfeder/Sicherheitsfeder installiert.

Wie schießt die Polymer-PDP? Ist sie in irgendeiner Weise spürbar besser als die normale Full-Size? Ist die SF den doppelten Preis wirklich wert? (Das ist ein schmerzhafter Preis für eine Produktionswaffe). Wäre ich besser bedient, einfach das Polymer zu nehmen und alle gleichen Modifikationen wie bei meiner 4,5" vorzunehmen? Oder bin ich einfach nur aufgeregt, eine neue Waffe zu kaufen und sollte dieses Geld lieber in Munition stecken, haha. Alle Gedanken sind willkommen, ich suche keine endgültige Antwort, sondern bin nur neugierig, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

#2 ·
Zuerst, WILLKOMMEN IM FORUM!!!!!

Ich habe das SF 4.5 mit DPT und das 4.5 Pro SD mit DPT. Beide schießen sehr, sehr gut. Ich muss dem SF wegen des Gewichts den Vorzug geben. Es mildert einfach viel Rückstoß. Viele Leute mögen jedoch die weniger gewichtigen Polymerpistolen. Es kommt auf die Wahl an. Hoffentlich haben Sie die Möglichkeit, beide in die Hand zu nehmen, zu präsentieren und abzufeuern. Viel Glück!!

#4 ·
Habe mir erst gestern ein paar Videos zu diesem Thema angesehen.
Ich werde die Videos nicht posten, aber die Namen hier angeben.
Nur 5" SF hat den besseren Abzug.

HOLY Banger! Walther PDP Match Steel Frame Vs Polymer
Walther PDP Full Lineup Review - Best Red Dot Ready?
"The" Honest Review Walther PDP 5" Steel Frame Match: Not What We Expected. It's a PDQ, or a PQD.

#5 ·
Ich bin nur neugierig, ob jemand eine der beiden neuen "Match"-Pistolen geschossen hat und wie sie sich im Vergleich zu einer normalen PDP in voller Größe schlagen?
Da andere sich zu den Stahlrahmen geäußert haben, möchte ich einen Kommentar zur Polymer-Match-Version hinzufügen…

Ich halte die Polymer-Match-Version für überhaupt nicht lohnenswert. Im Grunde zahlen Sie einen Preisaufschlag für die Schlittenbearbeitungen. Der Gewichtsunterschied ist im Vergleich zu einem normalen Schlitten vernachlässigbar. Wenn Sie also bereits eine Standard-PDP haben, sparen Sie das Geld und kaufen Sie keine Polymer-Match-Version.

Zum Vergleich: Ein Standard-PDP-5-Zoll-Schlitten mit Optik wiegt GENAU dasselbe wie ein Q5-Match-Schlitten mit Optik, obwohl der Q5-Schlitten Aussparungen hat. Ein Standard-PDP-Schlitten wiegt WENIGER als ein Q5-Schlitten mit Eisenvisier, was auf das Gewicht der hinteren Visierplatte am Q5 zurückzuführen ist. Der Standardschlitten des PDP ist also bereits eine Verbesserung gegenüber dem Wettkampfmodell der letzten Generation. Der PDP-Match-Schlitten, der zwar weniger wiegt, macht meiner Meinung nach nicht genug Unterschied, um den Preis zu rechtfertigen.