Walther Forums banner

Meine Beretta M9A4 ist unentschuldbar schlecht

1 reading
50K views 46 replies 19 participants last post by  DeutschlandUberAlles  
#1 · (Edited)
Dieser Beitrag sollte eigentlich ein glorreiches Unboxing meiner ersten Beretta 92/M9... einer M9A4... sein. Nach der Inspektion nach der Demontage ist es jetzt ein Beitrag der Art "Wie bekomme ich das repariert?".

Ich habe noch nie einen so schlecht bearbeiteten Schlitten gesehen. Ich würde die Bearbeitung hier kaum bei einer 200-Dollar-Taurus als akzeptabel betrachten, geschweige denn bei einer 1000-Dollar-Beretta. Dies soll Militärqualität haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die US-Armee die Art von Müll akzeptiert hätte, den sie aus Tennessee verschicken.

Ich hatte vor, heute damit zu schießen, aber nachdem ich mir das Innere angesehen habe, werde ich keinen einzigen Schuss damit abgeben, bis ich mit Beretta gesprochen habe. Ich habe die Waffe bereits registriert und eine Serviceanfrage gestellt. Ich denke, für so etwas ist nichts weniger als ein neuer Schlitten akzeptabel... obwohl ich befürchte, dass mir gesagt wird, dass dies "nur kosmetisch" ist und ich es schlucken soll.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich habe gehört, dass der Kundenservice von Beretta eher enttäuschend ist.

Seltsamerweise ist das Äußere ziemlich makellos. Das Innere ist jedoch eine ganz andere Baustelle.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die gute Nachricht? Meine Bestellung war als 10-Schuss-Magazine aufgeführt, aber ich habe 18-Schuss-Magazine bekommen.

1 × Beretta USA JS92M9A4GM M9A4 9mm Luger 5.10" 10+1 Flat Dark Earth Polymer Grip Flat Dark Earth Optics Ready Steel Slide with Ammo Can Carrying Case

Schien die 10-Schuss-Magazin-Version in der Auflistung zu sein, hatte aber die MPN (Herstellerproduktnummer), die widerspiegelte, dass es sich um die Standardversion mit 18-Schuss-Magazinen handelte.

Ich ging irgendwie davon aus, dass die MPN falsch war, weil sie sich bereit erklärten, den Artikel nach Colorado zu versenden (Hintergrund: CO ist in der Kapazität auf 15 Schuss begrenzt, wenn Sie die Magazine nicht vor 2013 besaßen... obwohl die Durchsetzung nicht existent ist und als "nicht durchsetzbar" bezeichnet wurde, werden die meisten Händler außerhalb des Staates sich weigern, Magazine mit mehr als 15 Schuss in den Staat zu versenden, und viele FFLs werden sich weigern, sie anzunehmen... währenddessen viele der örtlichen Waffengeschäfte 20, 30, 40, 100 Schuss Magazine zum Verkauf anbieten... obwohl zu deutlich überhöhten Preisen)

Image

#2 ·
Ich möchte auch anmerken, dass der Abzug sich beim Trockenfeuern nicht vollständig auf DA zurücksetzt... er scheint träge zu sein, und wenn auch nur geringer Druck auf den Abzug ausgeübt wird, setzt er sich nicht wieder auf DA zurück.

Ist das normal? Ich habe keine anderen 92er/M9er, daher bin ich mit der Plattform nicht sehr vertraut.

#6 ·
Der Abzug setzt sich beim Trockenfeuern nicht vollständig zurück in den DA-Modus... scheint träge zu sein, und wenn auch nur geringer Druck auf den Abzug ausgeübt wird, setzt er sich nicht wieder in den DA-Modus zurück.

Ist das normal?
Das ist KEIN normaler Betrieb bei der 92FS.

#4 ·
Die Bearbeitung ist schrecklich. Sieht aus, als wäre es mit Hammer und Meißel bearbeitet worden.
Es ist lustig, dass du das gesagt hast, denn als ich mir die Bilder ansah, sagte ich mir: "Das sieht aus wie etwas, das ich mit Hammer und Meißel gemacht habe". 😂
Ich hoffe sehr, dass sie das Richtige tun, und das wäre "das Ganze ersetzen".

#5 ·
Ich erinnere mich an einen Kommentar von Bruce W zu dieser Zeit: "Willkommen zur Party, Kumpel!" Lustig, ich erinnere mich, dass er in dieser Szene aus "Stirb langsam" auch eine Beretta 92 trug.🤔 Ich lehnte zwei MD-Produktions-WC/Beretta 92G BrigTacs ab, bevor ich schließlich das dritte Exemplar (TN-Produktion) akzeptierte. Dieses, das ich akzeptierte, hat ein paar Probleme, die Ihren ähneln. Ein paar Bilder von dem, das ich schließlich akzeptierte........ Ein paar "Meißelmarken" im Inneren des Schlittens.....
Image
.....Eindrücke von Metallspänen, die während der Schlittenproduktion nicht richtig von Produktionsvorrichtungen/Werkzeugen entfernt wurden.......
Image
Image
.......Arbeiten zum Entgraten/Entgraten der Werkbank, bei denen es nicht gelang, verderbliche Werkzeugmarken zu entfernen, könnten auch Schleif-/Schleifspuren sein, die durch gröbere Körnungen vor dem endgültigen Entgraten entstanden sind.......
Image
Image
Das zweite 92G-Beispiel, das ich erhielt, rasierte tatsächlich Metall aufgrund einer unsachgemäßen Schlittenrahmenfreiheit. Mir wurde vom Eigentümer des Einzelhändlers/Verkäufers gesagt, dass es durch das Schießen irgendwann aufhören würde, Metall zu rasieren. 😜 Falsche Antwort, es ging auch zurück. Der Kauf dieser Handfeuerwaffe führte dazu, dass ich jegliches Interesse am Kauf einer weiteren modernen Beretta-Produktion und jeglicher WC-Schusswaffen verlor. Ich fügte zu der Zeit der WC/92G/BT-Pleite Handfeuerwaffen mit fallendem Block-Design zu meiner Sammlung hinzu, kaufte ein halbes Dutzend weitere P5s, NULL Berettas. Wirklich traurig, dass meine 2020er-Produktion BDEagle 9mm (BUL Israel) keine Finish-Probleme aufweist. Eine Handfeuerwaffe, die weniger als die Hälfte des Preises kostet......
Image

#10 ·
Oh, da können Sie sicher sein, dass sie das von mir zurückbekommen würden, wenn ich gerade 1.000 $ + dafür ausgegeben hätte!!! Das würde ich von keinem seriösen Hersteller akzeptieren. Ich habe Horrorgeschichten von BerettaUSA gehört, die einfach versagen. Sogar ihre Schrotflinten!!

Eindrücke von Spänen in der Vorrichtung sind eine gute Theorie, ich vermute auch eine unsachgemäße Entfernung der Späne im Bearbeitungsteil (d. h. sie nennen es „Nachschneiden der Späne“). Manchmal werden sie wieder in die Oberfläche des Teils eingebettet oder wieder „aufgeschweißt“, und das führt zu Unsinn wie dem, was Sie gepostet haben, OP. UberAlles, Sie sagten, jemand habe Ihnen gesagt, Sie sollen es feuern, bis es keine Metallspäne mehr ausspuckt??? Ist das ein alberner Witz, oder waren sie total high?? Ich hätte es ihnen sofort zurückgegeben und eine Rückerstattung oder eine Reparatur verlangt. Tauschen Sie das Ding gegen etwas Besseres ein, IMHO.

Diese Jericho sieht wirklich gut aus!!! Oder nennen sie es überhaupt noch so?? Sie haben Baby Dessert Eagle erwähnt. Diese BUL Israel stellt auch eine 1911 her, die meiner Meinung nach ziemlich cool ist!!

#11 ·
Wenn Hippos Pistole die Qualitätskontrolle von Beretta bestanden hat, ist sie wahrscheinlich "gut genug" für Regierungsarbeiten, aber bei einer kommerziellen Schusswaffe erwarte ich Besseres. Und es ist ja nicht so, dass die Gallatin-Anlage brandneu ist und unerfahrene Arbeiter noch dazulernen. Sie wurde 2016 eröffnet.

Ich frage mich, ob die Schneidwerkzeuge am Ende ihrer Lebensdauer waren und ersetzt werden mussten? Oder vielleicht ein lockeres Werkzeug, das ratterte? Ich habe früher professionelle Zerspanung in der Luft- und Raumfahrtindustrie betrieben, aber nicht CNC. Es war alles Old-School-Dreh- und Fräsarbeit.

#12 ·
Beitrag Nr. 19 zeigt den Bereich der Staubschutzabdeckung, der vom Schlitten abgeschliffen wurde.....

Die israelischen CZ 75-Klone werden von Magnum Research unter dem Namen Desert Eagle importiert.
Mein Sohn kaufte meinen ersten, er schoss so gerne damit, ich wusste, dass er vermisst werden würde, also kaufte ich ein weiteres Exemplar. 😄

Image

#13 ·
Aktualisierung:

Beretta konnte nach der Überprüfung dieser Bilder ziemlich deutlich erkennen, dass das Ding kaputt und ungeeignet war, die Tür zu verlassen.

Ich bat um eine Ersatzschlittenbaugruppe, und der Kundendienstmitarbeiter schien zunächst geneigt zu sein, dies zu tun... aber dann wurde mir gesagt, dass es brandneu ist, also haben sie keine Schlitten auf Lager... stellen Sie sich das vor :rolleyes:. Ich schätze, einen von der Linie oder von einer bereits montierten Pistole zu nehmen, wäre zu viel verlangt?

Sie wollen die ganze Waffe übersehen, wollten sich aber nicht auf eine bestimmte Lösung festlegen. Klingt nicht vielversprechend.

Geschätzte Bearbeitungszeit? 12+ Wochen. :(

Ich werde sehen, ob ich es an den Händler zurückgeben kann. Ich habe es online gekauft, also habe ich meine Zweifel, aber ich bin ewig Optimist und es schadet nie, zu fragen.

Alternativ habe ich eine Beretta M9A4 zum Verkauf. "LNIB", nie abgefeuert. 1150 $ plus Versand von meinem FFL zu Ihrem.

#14 ·
OMG! Warum bist du NICHT in jedem Beretta-Forum und auf jeder Social-Media-Seite, um das zu verbreiten? Ich würde locker eine Stunde am Tag damit verbringen, mich in E-Mails, Facebook, Twitter, Instagram und allem anderen zu beschweren, mal tausend. Zufällige, kraftvolle Kommentare wie "Amerika geht den Bach runter", kann nicht einmal richtig einen Pistolenverschluss fräsen, weißt du, entzündliche Sachen, die eine heftige Reaktion hervorrufen würden. Amerikanisches Unternehmen steht nicht hinter seiner Arbeit, brandneue Waffe sieht aus, als wäre sie von einem Zug überrollt worden -- unsicher -- sieht aus, als wäre sie mit Hammer und Meißel gebaut worden -- bla bla -- und natürlich die Details in deiner Korrespondenz mit ihnen. Ja, sie würden mich schnell kontaktieren, mit einer neuen, sauberen, polierten, getesteten Einheit, die bereit ist, an meinen FFL geliefert zu werden, mit Geschenken, um meine Unannehmlichkeiten wettzumachen.

"Sie wollen die ganze Waffe übersehen, sich aber auf keine bestimmte Lösung festlegen."
Ja, auf keinen Fall wäre ich nicht auf jeder Social-Media-Seite, in jedem Beretta-Forum, überall, wo der Name Beretta auftaucht, dabei. Ich hätte ein paar Seiten mit Kommentaren und Bildern zum Hinzufügen.

#17 ·
Sie bearbeiten ihre Schlitten: Die meisten Kampfpistolen sind in diesen Bereichen rau. Das Einzige, was mir neben dem potenziellen Problem mit dem Abzugs-Reset nicht gefällt, ist, dass die Patronenlagerrampe zu rau ist. Ich habe früher meine M9s angepasst und war nach einiger Zeit ziemlich gut darin. Sie können einen kleinen Holzrundstab ähnlicher Größe und feines Schmirgelpapier sowie ein dünnes Öl verwenden, um dies zu glatt zu machen, und es dann mit einem Baumwoll-Dremel polieren, bis es wie ein Spiegel glänzt. Denken Sie daran, dass Sie polieren und kein Material abtragen, wenn Sie das Schmirgelpapier verwenden. Keine M9-Variante in Kampfqualität wird richtig poliert geliefert. Dies führt zu einer zuverlässigeren Zuführung von Hohlspitzgeschossen und erfordert ein paar Minuten Handarbeit und Dremel-Politur. Die grobe maschinelle Bearbeitung des geschmiedeten Schlittens macht ihn zu einem M9A4: Ihn zu entfernen, wäre, als würde man einen Liberty-Dollar polieren oder einen Babe Ruth wachsen. Wenn Kampfpistolen in der Waffenkammer eines Kommandos eintreffen, packen die Schützen und Mitarbeiter die Waffen aus, weichen sie ein, spülen sie und inspizieren sie. Die meisten Kampfpistolen sind in Kosmoline oder etwas Ähnlichem verpackt, und das neigt dazu, die Feuersteuerung bis zu einem gewissen Grad zu verkleben. Daher ist es von Vorteil, ein mildes Lösungsmittel zu verwenden, um es abzuweichen. Ich verwende Simple Green und sehr heißes Wasser: Es beschädigt einige Aluminiumbeschichtungen, aber ich hatte das Problem selbst noch nicht. Sie müssen Kohlenstoffstahl gut trocknen und ihn mit einer guten Schicht des von Ihnen bevorzugten Schmiermittels versehen. Die Feuersteuerung profitiert oft von einem guten Fett wie Aeroshell auf den Sear-Oberflächen. Sie profitieren von einer guten Menge an Handarbeit, Polieren und sogar einigen Maschinenarbeiten: Aber das erfordert einen Büchsenmacher.

#29 ·
Sie schmieden ihre Folien: Die meisten Kampfpistolen sind in diesen Bereichen rau.
Ich habe Gewehre mit geschmiedeten Aktionen, und ja, obwohl es an einigen unauffälligen Stellen raue Kanten gibt. Ich habe noch NIE etwas DERARTIGES auf einem fertig bearbeiteten Produkt gesehen!!! Und wenn doch, geht es in die Aufbereitung oder in die Recyclingtonne! Ich weiß, dass Werkzeuge Kosten verursachen, ich weiß auch, dass Arbeitskräfte Kosten verursachen... Aber für das, was sie für diese Dinge verlangen, haben sie das Geld übrig und fangen so etwas in der Qualitätskontrolle ab.

#18 ·
Dieser Beitrag sollte eigentlich eine glorreiche Auspackzeremonie meiner ersten Beretta 92/M9... einer M9A4... sein. Nach der Inspektion nach der Demontage ist es jetzt ein Beitrag der Art "Wie bekomme ich das repariert".

Ich habe noch nie einen so schlecht bearbeiteten Schlitten gesehen. Ich würde die Bearbeitung hier kaum für akzeptabel für einen 200-Dollar-Taurus halten, geschweige denn für eine 1000-Dollar-Beretta. Das soll Militärqualität sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob die US-Armee die Art von Müll akzeptiert hätte, den sie aus Tennessee verschicken.

Ich hatte vor, heute damit zu schießen, aber nachdem ich mir das Innere angesehen habe, werde ich keinen einzigen Schuss damit abgeben, bis ich mit Beretta gesprochen habe. Ich habe die Waffe bereits registriert und eine Serviceanfrage gestellt. Ich denke, für so etwas ist nichts weniger als ein neuer Schlitten akzeptabel... obwohl ich befürchte, dass man mir sagen wird, dass dies "nur kosmetisch" ist und ich es schlucken soll.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich habe gehört, dass der Kundenservice von Beretta eher enttäuschend ist.

Seltsamerweise ist das Äußere ziemlich makellos. Das Innere ist jedoch eine ganz andere Baustelle.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die gute Nachricht? Meine Bestellung war als 10-Schuss-Magazine aufgeführt, aber ich habe 18-Schuss-Magazine bekommen.

1 × Beretta USA JS92M9A4GM M9A4 9mm Luger 5.10" 10+1 Flat Dark Earth Polymergriff Flat Dark Earth Optics Ready Stahlschlitten mit Munitionskoffer

Schien die 10-Schuss-Magazin-Version in der Auflistung zu sein, hatte aber die MPN (Herstellerproduktnummer), die widerspiegelte, dass es sich um die Standardversion mit 18-Schuss-Magazinen handelte.

Ich ging irgendwie davon aus, dass die MPN falsch war, weil sie sich bereit erklärten, den Artikel nach Colorado zu versenden (Hintergrund: CO ist in der Kapazität auf 15 Schuss begrenzt, wenn man die Magazine nicht vor 2013 besaß... obwohl die Durchsetzung nicht existent ist und von den meisten Händlern außerhalb des Staates als "nicht durchsetzbar" bezeichnet wurde, weigern sich die meisten, Magazine mit mehr als 15 Schuss in den Staat zu versenden, und viele FFLs weigern sich, sie anzunehmen... währenddessen viele der lokalen Waffengeschäfte 20, 30, 40, 100 Schuss Magazine zum Verkauf anbieten... wenn auch zu deutlich überhöhten Preisen)

Image
Verdammt, das ist nicht sehr gut. Ich habe meins heute in einem lokalen Geschäft abgeholt und es hat definitiv nicht diese Bearbeitungsspuren oder Probleme. Die Waffe ist wunderschön und ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Schießstand auszuprobieren. Du hast eine Zitrone bekommen, kontaktiere Beretta wie du es tust, viel Glück!

#19 ·
Verdammt, das ist nicht sehr gut. Ich habe meins heute in einem lokalen Geschäft abgeholt und es hat definitiv nicht diese Maschinenmarkierungen oder Probleme. Die Waffe ist wunderschön und ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Schießstand auszuprobieren. Du hast eine Zitrone bekommen, kontaktiere Beretta so wie du es tust, viel Glück!
Ich nehme sie dir für eine erhebliche Reduzierung ab, da sie defekt ist..

#27 ·
Ich vermute, dass sie ihre Fräswerkzeuge nicht richtig warten, in Erwartung des Umzugs des Werks von Maryland nach Tennessee.
Das Werk in Gallatin, TN, wurde 2016 eröffnet.

Sind verbogene Stahlführungsstangen in Berettas üblich?
Nein. Ich wollte nur ein Beispiel dafür geben, warum Polymer manchmal besser ist als Stahl.

#28 ·
Sieht so aus, als hätte diese Geschichte ein Happy End.

Der Händler hat sich bereit erklärt, die Schusswaffe zurückzunehmen. Wollte es zuerst nicht... sagte, es sei ihre Richtlinie, dass alle Probleme mit dem Hersteller geklärt werden müssen. Ich denke, das ist fair, aber ich habe die Sache ein wenig vorangetrieben.

Nach einer Folge-E-Mail, in der ich darauf hinwies, dass das erhaltene Produkt nicht mit der Auflistung übereinstimmte und dass ich die von ihnen in den Staat importierten Magazine nicht legal besitzen kann, korrigierten sie den Fehler schnell, indem sie eine Rücksendung entgegennahmen und eine Rückerstattung bearbeiteten.

Ich weiß, dass es nicht die Schuld der Händler war, aber wenn sie mit Beretta-Produkten handeln wollen... müssen sie sich mit Beretta auseinandersetzen, ich bin fertig mit diesen Clowns!

Ich bringe es heute zur USPS!

#31 ·
Der Adler ist gelandet.

Rückerstattung für den gesamten Einkauf, einschließlich Steuern und Versand, ist gerade auf meiner Kreditkarte eingegangen.

Ich weiß, ich habe gesagt, ich sei mit Beretta fertig, aber ich habe mir trotzdem ein paar Beretta 92FS- und 92XRDO-Pistolen vor Ort angesehen... Ich wollte sehen, ob meine Pistole eine Abweichung oder nur normal war.

Habe 6 verschiedene Beispiele geprüft... allesamt unterschiedliche Grade an Mist. Zugegebenermaßen war keines so schlimm wie meine spezielle Schusswaffe. Eine Pistole, eine 92X Fullsize, war weit im Bereich "Das ist inakzeptabler Müll". Jede andere Pistole, die ich sah, hatte ausgedehnte Werkzeugspuren über das gesamte Innere des Schlittens mit Absplitterungen und Vertiefungen, aber ich war wahrscheinlich im Bereich "gut genug", trotz der insgesamt schlechten Verarbeitung.

Als ich mir meine eigene Glock aus einem Polymer80 baute, kaufte ich einen der billigsten G17-Kopierschlitten, die es gibt... einen "Swensen" für hundert und ein paar Dollar. Dieses Ding ist ein Kunstwerk im Vergleich zu dem, was Beretta jetzt herausbringt. Ich verstehe es einfach nicht. Meine Beretta Pico ist so schön und sie war sooooo billig. Meine Beretta Bobcat ist nicht perfekt, man kann eine Werkzeugspur oder zwei darauf finden, aber insgesamt ist sie ziemlich gut.

Habe beschlossen, die Berettas ganz zu überspringen.

Habe eine 9mm P226 Legion RX DA/SA in LE Nitron mit einem romeo1pro gefunden. Wollte nicht das billige "grau/grüne" Cerakote/PVD bekommen, das sie herausbringen.

#33 ·
Es ist eine Schande, dass Beretta es so hinnimmt. Ich wollte mir schon immer eine PX4 Storm in 45 ACP zulegen. Aber wenn ich das weiß, zögere ich vielleicht.
Diese Ära von Beretta ist nicht so schlecht. Ich habe eine PX4 45 Typ C, die nur makellos war. Es scheint nur, dass ich, als die Fertigung nach TN verlegt wurde, mehr Beschwerden über die Verarbeitung bemerkte.

#34 ·
Haben sie die gesamte Ausrüstung über Nacht dorthin geschafft und nicht alles richtig kalibriert?? Einfach die Ausrüstung abliefern und mit der Chip-Herstellung beginnen?? Ich meine, das ist einfach nur schlampig. Ich wünschte, ich wüsste, was passiert ist.

Gebe ihnen vielleicht trotzdem eine Chance und schaue mir das PX4 an.

#36 ·
Mein Cousin hat eine PX4 in 40, und da 40 ein schnelles, heißes Zeug ist, hat sie nie versagt. Nie. Hat immer noch nicht versagt, und er verballert monatlich eine Schachtel Patronen, um in Übung zu bleiben.

Ich denke, 45 wäre stark genug, um das Repetieren der Waffe zu gewährleisten. Sie sagen mir also, dass Beretta wie Ford ist, in dem Sinne, dass, wenn Sie eines ihrer Produkte kaufen, und selbst wenn Sie eine Garantie oder einen Servicevertrag haben, Sie ihrer Gnade ausgeliefert sind, um es repariert zu bekommen.

#39 ·
Beretta USA hat schon eine Weile nachgelassen, ich hoffe, sie beheben das Problem, mit dem sie sehr bald konfrontiert sind.
Die Beretta 92s, die 1990 als Ersatz für die 1911 ausgegeben wurden, waren ein riesiger POS, bei dem der Schlitten nach ein paar tausend Schuss abheben konnte und Magazinfedern, die es nicht schafften, eine Spannung auf einem geladenen Magazin aufrechtzuerhalten. Ich liebe ihre O/U-Schrotflinten, würde aber nie eine Handfeuerwaffe von ihnen kaufen.

#46 ·
Alle Girsan Regards (türkische 92-Klone), die ich untersucht habe, hatten eine sehr schöne Verarbeitung und ein sehr schönes Finish. Vielleicht sind ihre QC-Prozesse und/oder Werkzeuge anders?
Der Laden, in dem ich meine M9A4 abgeholt habe, hatte einen dieser Girsan 92-Klone in der Vitrine (auch in Baby-Po-Braun). Ich habe sie nicht auseinandergenommen, aber zumindest äußerlich sah sie genauso gut aus wie die Beretta. Ich glaube, sie war für 429 Dollar ausgezeichnet (dieser Laden ist in der Regel etwas teuer), also war es ein Schnäppchen im Vergleich zur Beretta.

Ich gehe vielleicht zurück und kaufe sie. Ich habe bereits Beretta-Magazine im Wert von 200 Dollar gekauft, in Erwartung der M9, die ein Reinfall war, also muss ich irgendwie eine Verwendung dafür finden... Natürlich könnte ich auch versuchen, es wie iamaoldfart zu machen und sie für meinen PDP umzurüsten. Ich habe auch darüber nachgedacht, einfach zu sehen, ob ich sie auf der nächsten Waffenmesse verkaufen kann.