Walther Forums banner

Walther PDP Stahlrahmen

65K views 458 replies 38 participants last post by  DoSqH  
#1 ·

#3 ·
Die unheilige Verbindung einer Rennwaffe und einer Dienstwaffe.
Walther, bitte holt euch neue Marketing-Leute. FĂĽr mich ist das widerlich. :rolleyes:

Was die Waffe angeht? Scheint ziemlich cool zu sein. Als jemand, der den Griff der Q4SF/Q5SF bereits zu groĂź fand, glaube ich nicht, dass ich von einem NOCH GRĂ–SSEREN Griff besonders angetan sein werde, aber vielleicht, wenn ich geduldig warte, werden sie mit einem kompakten PDP SF herauskommen

#4 ·
Ich habe es in einem anderen Thread gesagt, aber die Schnitte ergeben hier keinen Sinn.

Die Terrain-Schnitte waren das Hauptmerkmal des PDP. Ich habe schon frĂĽher gesagt, dass die Schnitte in der 5" PPQ tiefer waren als beim PDP und die Breite gleich ist. Daher war der Terrain-Griff nicht wirklich besser als der Lightening-Cut-PPQ.

Jetzt haben sie die Schnitte auf den PDP gesetzt... der Zweck ist verwirrend. Gleiche RSA, also wird nichts erleichtert.

#7 ·
Ich habe es in einem anderen Thread gesagt, aber die Schnitte ergeben hier keinen Sinn.

Die Terrain-Schnitte waren das Hauptmerkmal des PDP. Ich habe schon frĂĽher gesagt, dass die Schnitte in der 5" PPQ tiefer waren als die des PDP und die Breite gleich ist. Daher war der Terrain-Griff nicht wirklich besser als die PPQ mit Lichtausschnitt.

Jetzt haben sie die Schnitte auf den PDP gesetzt... der Zweck ist verwirrend. Gleiches RSA, also wird nichts erleichtert.
Ich bin bei dir.

Folien in Schweizer Käse zu verwandeln, spricht mich persönlich einfach nicht an - aber ich schätze, es spricht jemanden an, denn fast jedes Unternehmen macht es.

#9 · (Edited)
Sieht gut aus, aber ich sehe noch nichts, was mich dazu bringen wĂĽrde, von meinem Q4 SF ODER mit Schnickschnack wegzugehen (oder ihn zu erweitern).

Ich wäre aufgeregter, wenn dies ein neuer PDP SF-Shooter in .45ACP und/oder 10mm Auto wäre.(y)

Vielleicht wird Walther es wie SIG machen und jede zweite Woche/Monat zahlreiche Versionen dieses neuen PDP veröffentlichen...:D

Edit:

Ich bekomme diesen neuen PDP Match SF. Ich muss meinen O2-Regler oder so etwas beschädigt haben...:ROFLMAO:

#14 ·
Ich wäre aufgeregter, wenn dies ein neuer PDP SF-Shooter in .45ACP und/oder 10mm Auto wäre.(y)
Es wäre schön zu sehen, wenn Walther die PDP vergrößern würde, um Großkaliber-Patronen zu verarbeiten, oder sie in eine besser verdeckbare Pistole verkleinern würde.

#10 ·
Es scheint, dass der UVP 100 $ weniger als der Q5 SF Pro beträgt. Aber der PDP SF wird mit dem PDT geliefert. (Und seit Beginn von Covid gab es etwa 20 % Bidenflation). Wir müssen abwarten, bis sich der Staub gelegt hat, um den typischen Straßenpreis zu sehen, aber er sollte effektiv ein paar hundert weniger als der Q5SF+Trigger betragen.

#11 ·
Es scheint, dass der UVP 100 $ weniger beträgt als der Q5 SF Pro. Aber der PDP SF wird mit dem PDT geliefert. (Und seit Beginn von Covid gab es etwa 20 % Bidenflation).
Wir mĂĽssen abwarten, bis sich der Staub gelegt hat, um den typischen StraĂźenpreis zu sehen, aber er sollte effektiv ein paar hundert weniger als der Q5SF+Trigger betragen.
Ich denke, Biden war während Covid nicht Präsident, Trumps Umgang mit Covid ist der Grund, warum er die Wahl so eindeutig verloren hat, und Deutschland verwendet den Euro... der Dollar ist stärker als der Euro... was ich in der jüngeren Geschichte nicht in Erinnerung habe. :)

Walther ist der Hersteller des Walther Dynamic Trigger. Der UVP des Triggers ist fĂĽr Walther bedeutungslos. Die Q SF hatten im Laufe des Jahres einen enormen Preisverfall, ein Thread, den ich zuvor gestartet habe. 1.100 im Moment

#16 ·
Metall-/Stahlrahmen-Handfeuerwaffen sind äußerst befriedigende Schützen, aber wir müssen einen Aufpreis zahlen. Was mir nichts ausmachen würde, wenn dies ein größeres Kaliber wäre.

• Like
Reactions: zeleny
#17 ·
Ich denke, Walther hatte das schon vor einiger Zeit geplant und zielt damit direkt auf die SIG P320 AXG Legion in den WettkampfschieĂźsportarten.

Metall-/Stahlrahmen-Handfeuerwaffen sind äußerst befriedigende Schützen, aber wir müssen einen Aufpreis zahlen. Was mir nichts ausmachen würde, wenn dies ein größeres Kaliber wäre.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Walther (Ulm) erst vor ein oder zwei Jahren profitabel geworden ist.

Sie mĂĽssen als Unternehmen lange Zeit an einem tiefen, dunklen Ort gewesen sein.

Dies ist eine mögliche Erklärung dafür, warum sie bei ihren Produktauswahlen so konservativ sind und scheinbar so vorsichtig sind, wo sie ihre Zeit/ihr Geld einsetzen.

So sehr wir es uns auch wĂĽnschen, sie sind nicht Smith, Ruger oder Sig und in der Lage, Produkte herzustellen, die in fast jeder Nische konkurrieren.

#18 · (Edited)
Meiner Meinung nach sind sowohl Walther als auch Heckler & Koch die zurückhaltendsten Hersteller, wenn es um die Einführung völlig neuer Schusswaffen geht.

Aber wenn sie es tun, stehen sie normalerweise an der Spitze ihrer jeweiligen Klasse (wenn nicht sogar ganz oben).

Anfangs- und Langzeitqualität gegenüber Markt- und Nischenquantität...

#19 ·
Meiner Meinung nach sind sowohl Walther als auch Heckler & Koch die zurĂĽckhaltendsten Hersteller, wenn es um die EinfĂĽhrung brandneuer Schusswaffen geht.

Aber wenn sie es tun, stehen sie normalerweise an der Spitze ihrer jeweiligen Klasse (wenn nicht sogar ganz oben).

Anfangs- und langfristige Qualität statt Marktplatzquantität...
HK ist eine gute Analogie zu Walther. Ich habe den Eindruck, dass HK die Dinge hauptsächlich dann entwickelt, wenn sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für Militär- oder Polizeiverkäufe haben.

Infolgedessen sind ihre Produkte in der Regel militärisch hochwertig.

Wie Walther hatten sie im Laufe der Jahre finanzielle Herausforderungen und hatten mehrere verschiedene EigentĂĽmer.

HK soll einen deutschen Militärvertrag für ihre kommende Micro-Nine haben.

Ich frage mich, ob sie ĂĽberhaupt die Zeit/das Geld aufwenden wĂĽrden, um es zu entwickeln, wenn am Ende dieses Prozesses kein Topf mit staatlichem Gold stĂĽnde??

#53 ·
Wie ich in einem früheren Beitrag sagte, habe ich beide meine Canik Rival Ss verkauft und meinen örtlichen Waffengeschäft gebeten, einen zu finden. Mit 3 PDP-Polymeren (F/4", Pro 4.5", 5") wäre die Familie komplett.
Ich bin nur neugierig, warum Sie Ihre Canik Rival S's verkauft haben? (Ich widerspreche nicht, nur neugierig) Mein PDP ist seit dem ersten Tag zu 100 % zuverlässig. Mein Rival S war ein POS. Ich habe ihm nach vielen Problemen nicht getraut (Unabhängig von der Überbeanspruchung des Magazins. Das war nicht das Problem) Unmengen an Zuführungsproblemen. Walther ist für mich absolut zuverlässig, präzise und raffinierter. Der neue Stahlrahmen hat meine Aufmerksamkeit als mögliche USPSA-Option und als cooles Schießstandgewehr geweckt.

#25 ·
Interessante Punkte.

Ich habe tatsächlich diese interessanten Daten über die Umsätze und Erträge von Walther GmBH gefunden. Die Erträge des Unternehmens sind von 2017 bis 2019 stark eingebrochen. Wahrscheinlich die "dunklen" Jahre @Jimmo952 erwähnte...

Image

Doch...
Umsatz war in diesen Jahren solide...

Image

Nun, ich habe keinen MBA. Aber... Umsatz ohne Gewinn könnte eine Art von größeren Kapitalinvestitionen bedeuten. Vielleicht haben sie in diesen Jahren in Forschung und Entwicklung investiert? Wir sahen kurz nach dieser Zeit die PDP und die Q4/Q5 SF auftauchen. Vielleicht haben sie neue Maschinen gekauft? Neue Leute eingestellt? Anfangs dachte ich, sie hätten in diesen Jahren einige LE/MIL-Verträge verloren... aber ich würde erwarten, dass sich das auf den Umsatz auswirkt.

Attachments

#26 ·
Interessante Punkte.

Ich habe tatsächlich diese interessanten Daten über die Umsätze und Erträge der Walther GmBH gefunden. Die Erträge des Unternehmens sind von 2017 bis 2019 stark eingebrochen. Wahrscheinlich die "dunklen" Jahre @Jimmo952 erwähnte...

View attachment 113729

Doch...
Der Umsatz war in diesen Jahren solide...

View attachment 113730

Nun, ich habe keinen MBA. Aber... Umsatz ohne Gewinn könnte eine Art größere Kapitalinvestition bedeuten. Vielleicht haben sie in diesen Jahren in Forschung und Entwicklung investiert? Wir haben kurz nach dieser Zeit die PDP und die Q4/Q5 SF auftauchen sehen. Vielleicht haben sie neue Maschinen gekauft? Neue Leute eingestellt? Anfangs dachte ich, sie hätten in diesen Jahren einige LE/MIL-Verträge verloren... aber ich würde erwarten, dass sich das auf den Umsatz auswirkt.
Betrachten Sie die Skalierung der Ertragsgrafik im Vergleich zur von Ihnen geteilten Umsatzgrafik. Der "Absturz", von dem Sie sprechen, ist eine Veränderung von weniger als 1,5 Millionen EUR. Nicht signifikant und schon gar nicht ein Hinweis auf "dunkle Jahre". Wenn diese Informationen korrekt sind, deutet fast ein Jahrzehnt mit De-minimis-Erträgen eher auf eine Steuerstrategie als auf alles andere hin.

#31 · (Edited)
Ich würde tatsächlich 1500 bis 1600 Dollar für eine PDP Match SF (mit ihrem DP-Abzug) ausgeben, wenn man bedenkt, dass eine neue PPQ Q5 Match SF Pro hier vor Ort für 1400 Dollar OTD angeboten wird...

• Like
  • Helpful
Reactions: gairman and rfd339
#34 ·
Es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass die PDP Walther fast irgendetwas für die Entwicklung gekostet hat. Es verwendet die gleichen internen Teile, und die Änderungen sind mechanisch nicht signifikant, d. h. der Austausch eines Gleitblocks mit derselben Mündung, demselben Schlagbolzen ... das sind keine wirklichen Kosten. Der Wechsel zu den gefrästen Glock-Visieren ist eigentlich keine mechanische Kosten, sondern nur ein schnelles Software-Update.

Die SF kostet 1.100. Immer noch. gun.deals

#36 · (Edited)
Zu Ihrer Information... Es gibt ein 4" PDP Steel Frame Modell (möglicherweise Modell-Nr. 2875900...?) im Online-PDF-Handbuch. Ein Kamerad aus VA hat mich auf dieses zweite PDP SF-Modell aufmerksam gemacht, aber ich glaube nicht, dass es bereits angekündigt oder enthüllt wurde. Sieht so aus, als würde es nur mit dem Standard-Performance-Duty-Abzug kommen, ohne Magwell und ohne Aussparungen im Schlitten. Scheint "dienstorientiert" zu sein, wie das vorherige Q4 SF-Modell. Hat jemand handfeste Hinweise oder konkrete Informationen? DANKE!

#37 ·
Zu Ihrer Information...

Es gibt ein 4" PDP-Stahlrahmenmodell (möglicherweise Modell-Nr. 2875900...?), das im Online-PDF-Handbuch aufgeführt ist. Ein Kollege von Gunny in VA hat mich auf dieses zweite PDP SF-Modell aufmerksam gemacht, aber ich glaube nicht, dass es bereits angekündigt oder enthüllt wurde. Sieht so aus, als würde es nur mit dem Standard-PDP-Abzug, ohne Magwell und ohne Lightning-Cuts im Schlitten geliefert werden. Scheint "dienstorientiert" zu sein, wie das vorherige Q4 SF-Modell.

Hat jemand irgendwelche Hinweise oder konkrete Informationen? DANKE!
Wenn ja ... siehe Meme im Beitrag. #28

#39 ·
Da ich meine PDP und auch meine Sig 320 X-Five Legion liebe … das sieht so aus, als ob ich es auf meiner Weihnachtsliste brauche. Wenn sie das in 10 mm machen würden … das wäre schwer zu widerstehen.

Die Sig XTen ist mir zu leicht, ich hatte gehofft, sie wĂĽrden sie mit dem gleichen Wolfram-infundierten Griff wie die XFive Legion anbieten, aber Fehlanzeige.

Eine 10-mm-PDP SF wäre in meinen Augen noch besser als eine Sig XTen mit höherem Gewicht, da ich den PDP-Griff und den Abzug mehr mag als meine 320er.

#40 ·
Ich habe sowohl Q5-Polymere als auch 1 SF. Ich finde das Polymer ehrlich gesagt einfacher, über einen längeren Zeitraum auf dem Schießstand zu schießen. Ich habe es selbst nicht gemacht, aber ein Messing-Backstrap plus ein Gewicht vorne? Ein Polymer kann anfangen, mehr zu wiegen als ein serienmäßiges SF, und das SF hat keine Leistungsvorteile außer dem Stahlrahmen. Ich bin nicht dagegen, aber ich lasse die Leute einfach wissen, dass ich meine Polymer-Q5s auf dem Schießstand für längere Sitzungen besser finde. Meh. Und meine Q5-Polymere sind M1, das überlegene Magazin-Entriegelungssystem :D

Walther muss wirklich in das SF-Spiel mit Hammerfeuerung einsteigen. Die PDP SF wird nicht ändern, warum die Q5 SF und AXG die CZ Shadow 2s nicht verdrängen und nicht verdrängt haben, da sie die am häufigsten verwendete Wettkampfwaffe sind. Ich liebe meine Tanfoglio Defiant, Q5 SF oder Shadow 2 und Shadow 2 SAO nicht perfekt... aber ich würde die lebende Scheiße aus jeder gegebenen Fehler Walther Steel Frame Wettkampf-Hammerfeuerwaffe lieben.

#42 ·
Ich habe sowohl Q5-Polymere als auch 1 SF. Ich finde das Polymer ehrlich gesagt einfacher, über einen längeren Zeitraum auf dem Schießstand zu schießen. Ich habe es selbst nicht gemacht, aber ein Messing-Backstrap plus ein Gewicht vorne? Ein Polymer kann anfangen, mehr zu wiegen als ein serienmäßiges SF, und das SF hat keine Leistungsvorteile, außer dass es einen Stahlrahmen hat. Ich bin nicht dagegen, aber ich lasse die Leute einfach wissen, dass ich meine Polymer-Q5s auf dem Schießstand für längere Sitzungen besser finde. Meh. Und meine Q5-Polymere sind M1, das überlegene Magazin-Entriegelungssystem :D

Walther muss wirklich in das SF-Spiel mit Hammerfeuer einsteigen. Das PDP SF wird nicht ändern, warum die Q5 SF und AXG die CZ Shadow 2s nicht und noch nicht als die am häufigsten verwendete Wettkampfwaffe ablösen werden. Ich liebe meine Tanfoglio Defiant, Q5 SF oder Shadow 2 und Shadow 2 SAO nicht perfekt... aber ich würde den lebenden Mist aus jeder gegebenen Fehler Walther Steel Frame Wettkampfhammerfeuerwaffe lieben.
Ich habe ein 5" PDP mit einem Messing-Backstrap und einem Licht für C/O. Es balanciert schön. Ich habe es nicht gewogen, aber es sollte etwa 38oz wiegen.

Ich wĂĽrde mir auch eine hammerbetriebene SF Walther genau ansehen. Es ist jedoch schwer, im Moment ein PDP SF fĂĽr 1.500 US-Dollar zu rechtfertigen, wenn man eine Shadow 2 fĂĽr unter tausend Dollar bekommen kann.

#41 ·
Ich stimme mit den meisten Ihrer Punkte ĂĽberein, ich bin kein WettkampfschĂĽtze. Ich neige dazu, eine Stunde am StĂĽck zu schieĂźen, fĂĽr mich helfen meine schwereren Waffen meiner Genauigkeit sehr. 5-Zoll-Lauf der XFive und das Gewicht lassen mich besser aussehen, als ich bin.

Persönliche Präferenz für die schwereren Waffen.

#44 ·
Ich habe meine Q4 SF OR im September 2020 neu für 1350 $ gekauft, und ich denke immer noch, dass ich zu wenig dafür bezahlt habe. Wenn Sie eine neue für etwa 1.000 $ oder weniger finden können, springen Sie sofort darauf und suchen Sie nach einem DP Trigger FTW.