Walther Forums banner

Vermeidung einer Katastrophe beim Wechseln der P38-Rückstoßfedern

37K views 16 replies 13 participants last post by  1srelluc  
#1 · (Edited)
Es ist SEHR einfach, den Rahmen von P.38/P4/P5 Pistolen durch unsachgemäße Entfernung oder Installation von Rückstoßfedern irreparabel zu beschädigen. Versuchen Sie nicht, die Rückstoßfederführungen herauszuhebeln. Wenn der Schlitten entfernt wird, dürfen Sie die Federn auch nicht zusammendrücken und die Führungen nicht unter Federdruck nach vorne schnappen lassen. Ersteres verformt den Rahmen, und letzteres splittert oder staucht die Halterungssitze im Rahmen, was beides dazu führt, dass alles auseinanderfliegt, wenn die Waffe zerlegt wird.

Verwenden Sie zunächst einen zu einem Meißelpunkt zugespitzten Bambusspieß als Werkzeug, um den Rahmen nicht zu beschädigen oder die Feder nicht zu zerkratzen. Wenn Sie geschickt genug sind, die Waffe mit beiden Händen festhalten zu können, kann die Arbeit an einer Werkbank erledigt werden; andernfalls entfernen Sie die Griffe und klemmen Sie den Rahmen in einen gepolsterten Schraubstock; die Arbeit wird viel einfacher. Führen Sie den Spieß zwischen die Federwindungen hinter der Federführung ein und drücken Sie den hinteren Teil der Feder zusammen, während Sie die Federführung nach vorne halten. Sobald die Feder nach hinten aus der Federführung gezogen wurde, entsteht im Rahmen genügend Freiraum, damit die Führung leicht aus dem Federkanal gepflückt werden kann. Lassen Sie die Feder vorsichtig los und entfernen Sie die Feder von vorne. Die neue Feder wird in den Kanal eingesetzt und mit dem Spieß in einer zusammengedrückten Position gehalten. Die Federführung wird so eingesetzt, dass ihr Rand in den Rahmensitz eingreift. Dann wird die Feder vorsichtig losgelassen, um den hinteren Teil der Federführung zu umschließen. Dann tun Sie dasselbe auf der anderen Seite.

Wiederholen Sie: VERSUCHEN SIE NICHT, die Feder und die Führung als Baugruppe in den oder aus dem Rahmenkanal zu zwingen, und LASSEN SIE NICHT ZU, dass die Feder (oder die Feder und die Führung zusammen) unkontrolliert nach vorne schnappt.

#2 · (Edited)
Das Vorstehende setzt voraus, dass die Federn wirklich gewechselt werden müssen...

Meiner Einschätzung nach sind 80 % des Federnwechsels, auf dem einige Schützen bestehen (manchmal beschädigen sie dabei die Waffe oder erzeugen im Nachhinein Fehlfunktionen), unnötig oder zumindest verfrüht. Ich bin ein überzeugter Anhänger davon, Federn nur dann zu wechseln, wenn sie gewechselt werden müssen.

Rückstoßfedern in der P5 (oder in der P.38 oder P.4; alle drei sind identisch und haben die gleiche Walther-Teilenummer) sind leicht zu überprüfen. Demontieren Sie den Schlitten und schieben Sie jede Rückstoßfederführung nacheinander ganz nach hinten. Achten Sie auf eine gleichmäßige, reibungslose Bewegung. Die Rückstoßfeder sollte NICHT „fest“ werden, bevor die Rückstoßfederführung die Rückseite des Rahmens berührt. Wenn sie vollständig durch die Rückstoßfederführung zusammengedrückt wird, sollte die Rückstoßfeder noch etwas Platz zwischen den hinteren Windungen zum Zusammendrücken haben; testen Sie dies, indem Sie mit Ihrem Fingernagel hebeln. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Feder zu lang; Außerdem führt ein vollständiges „Festwerden“ bei jedem Zyklus zu einem vorzeitigen Federausfall. Originale Werksfedern variieren erheblich, aber alle verwenden 0,6 mm Draht, einen Spulendurchmesser von 5,3 mm, 41-1/2 bis 43-1/2 Windungen mit geschlossenen und geschliffenen Enden. Eine neue Feder misst im Ruhezustand etwa 123 mm; nach etwas Gebrauch setzt sie sich auf etwa 115-117 mm. Wenn sie geknickt oder merklich kürzer ist, ersetzen Sie sie.

Ich halte mich von „Extra-Power“-Federn fern. Mit der richtigen Munition brauchen Sie sie nicht, und sie sind eine schlechte Improvisation für Munition mit übermäßig hohem Druck. Es gibt einen relativ engen Bereich, in dem schwerere Federn schwerere Ladungen kompensieren können, ohne Begleitprobleme zu verursachen. Übermäßig lange oder übermäßig starke Federn (dickerer Draht oder mehr Windungen) können das korrekte „Timing“ des Mechanismus stören: Sie können den vollen Schlittenweg verhindern und/oder die Zykluszeit verkürzen, wodurch der Schlitten möglicherweise nicht weit genug zurückbewegt wird, um die nächste Patrone sicher aufzunehmen oder den Schlitten zuverlässig beim letzten Schuss offen zu verriegeln. Ein weiteres unerwünschtes Ergebnis ist gelegentlich, dass der Schlitten zu schnell zurückprallt und versucht, die Patrone herauszuziehen, bevor die Magazinfeder die Patrone hoch genug angehoben hat, um sie korrekt zuzuführen. Um dies zu korrigieren, wird dann abgeleitet, dass die Magazinfeder durch eine stärkere ersetzt werden sollte – was wiederum den Widerstand der obersten Patrone gegen den Schlitten erhöht, was wiederum die zusätzliche Leistung der Rückstoßfeder aufhebt, und so weiter und so fort, Symptome verfolgend wie ein Hund, der seinen Schwanz jagt...

M

P.S. Die oben genannten Federabmessungen wurden durch tatsächliche Messung ermittelt. Die von Walther werkseitig angegebenen Abmessungen finden Sie unten.

#4 ·
H'mmm. Ich hatte keine Probleme mit ihnen, weder in der P-38 noch in meiner P5. Man muss vorsichtig sein, aber sie zu führen und in Position zu schieben, klappte gut. Fetten und erleichtern Sie sie. Stellen Sie sicher, dass sie über ihre gesamte Länge gleichmäßig zusammengedrückt werden.

#6 ·
Keine Katastrophe - mach es vorsichtig, es ist nicht so kompliziert

P5 Federn zerlegen und wieder zusammensetzen
Tanfo, nicht jeder hat dein Wissen und deine technischen Fähigkeiten. Sie erliegen gedankenlos dem beliebten Internet-Ratschlag, dass man als Erstes nach dem Erwerb einer P.38 sofort die Rückstoßfedern wechseln soll. Viele dieser Leute sind unwissend über das richtige Vorgehen, sie benutzen die falschen Werkzeuge, und sie werden ungeduldig und unvorsichtig. Einige von ihnen ruinieren ihre Waffen, bevor sie überhaupt den ersten Schuss abfeuern.

Ich habe eine Datei mit Forenbeiträgen gespeichert, die von einigen dieser Leute gestartet wurden, nachdem sie in Schwierigkeiten geraten waren und um Hilfe baten. Eines Tages werde ich eine Auswahl dieser Geschichten posten - ordnungsgemäß bearbeitet, um Namen zu entfernen und die Beteiligten nicht zu blamieren. Ich habe diese Episoden nicht erfunden. Es ist kein Witz und es ist nicht lustig - was sie mit den absolut guten Waffen gemacht haben, ist genug, um einen erwachsenen Mann zum Weinen zu bringen.

M

#7 ·
Ich kaufe eine (oder mehrere, wenn ich ein paar anständige finde) WW2 P-38s. Die Fabrikfedern der P-38 sind 6 Pfund. Ich glaube nicht, dass ich schwerer als das gehen würde. Allerdings sind die Fabrikfedern der WW2 P-38s im Neuesten (1946 SVW) 65 Jahre alt. Das ist ganz schön alt. Und die meisten dieser Waffen wurden im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Sie sind also nicht "neu, unbenutzt". Ich weiß also nicht, ob der Austausch der Federn bei diesen Waffen eine so schlechte Idee ist, besonders wenn man vorhat, sie abzufeuern.

#8 ·
Da die ausgeworfenen Hülsen mir ins Gesicht geknallt sind und in meinen Hemdausschnitt gefallen sind, darunter 7 in meine Hemdtasche, habe ich beschlossen, die Federn auszutauschen, um zu sehen, ob ich die Hülsen woanders hinbekomme.

Ich habe zuvor meinen kompletten Ersatzschlitten zerlegt, um das Phosphat zu entfernen, also war der Schlitten nicht allzu schwer. Dank der TANFOGLIO-Videos.

Also habe ich alle Federn im Wolff-Kit ausgetauscht, muss auf den Schießstand, um zu sehen, ob die Hülsen anders ausgeworfen werden.

Ich habe kein Tanfoglio-Video über die Schlittenfedern gesehen, aber es war einfach mit einem kleinen Schraubendreher und einem zahnärztlichen Werkzeug.

#11 · (Edited)
Ich habe die Federn an meiner WW2 P38 erfolgreich gewechselt. Schauen Sie sich Tanfos Video an und behalten Sie die Kontrolle über die Feder, dann wird alles gut. Ich habe eine ausgebaut und gemessen, und sie war innerhalb der Spezifikationen, sah aber etwas abgenutzt aus, die Seiten der Feder waren flach. Ersetzt und 2 weitere Federsätze für meine anderen P's bestellt. Kann nicht schaden, sie zur Hand zu haben. Übrigens ist der obige Link der falsche. TANFOs ausgezeichnetes Video zum Federaustausch unter: http://www.waltherforums.com/forum/faq-p5/16470-p5-spring-video.html (Dies ist eine P5, aber P38-Rückstoßfedern werden auf die gleiche Weise eingesetzt). Dieser Typ ist ein Meister, seien Sie SEHR vorsichtig, er lässt es einfacher aussehen als beim ersten Mal, aber es ist keine Gehirnchirurgie. Seien Sie vorsichtig und geduldig und verwenden Sie die empfohlenen Verfahren.

• Like
Reactions: Gisco96
#12 ·
Gute Information, alle!

Ich habe noch nicht versucht, mich mit denen auf meinen P-38s zu beschäftigen, aber ich öle sie und wische das überschüssige Öl ab, das zu tropfen beginnt, wenn ich zu viel verwende. Erinnert mich an eine Thompson 1927, diese doppelten Rückstoßfedern, die gleiche Idee steckt in der Thompson für den Rückstoß.

#14 · (Edited)
Ich bin kürzlich über eine Walther-Blaupause der Rückholfeder gestolpert. Sie ist von 1971 datiert. Da sie sich geringfügig von den oben von mir angegebenen Abmessungen unterscheidet, indem ich tatsächlich eine Reihe von Federn, die ich zur Hand hatte, gemessen habe, habe ich hier die Werksspezifikationen aus der Zeichnung hinzugefügt. Beachten Sie, dass diese Spezifikationen für eine brandneue Feder gelten, bevor sie durch Einbau oder Gebrauch eine „Setzung“ erfahren hat. Sie wird als Teilenummer 2211670 bezeichnet.

Gesamtlänge in Ruhestellung: 126,2 mm
Außendurchmesser: 5,4 mm (-0,2 mm)
Drahtdurchmesser: 0,6 mm
Anzahl der Windungen: 43-1/2 (42 aktiv + 3/4 + 3/4)
Beide Enden geschlossen und geschliffen.

Berechnete Rate: 28,9 p/mm

M

#17 ·
Ich habe kürzlich eine französische P.38 gekauft, bei der ich vermutete, dass die Federn schwach waren, und wollte sowohl die Federkanäle reinigen als auch die Federn austauschen, bevor ich sie abfeuerte.

Dank MGMikes Beitrag über die Überprüfung der Federkompression (ja, sie mussten ersetzt werden) und wie man die Feder an Ort und Stelle einsetzt, sowie dem entsprechenden Video zum Ausbau der Federn, lief es gut mit den Standardfedern, die ich von Wolff bestellt hatte.

Ich brachte sie zu meinem Schießstand und feuerte vier Magazine mit 124gr ab, und es lief gut. Keine Probleme.

Danke für die Info. :)

Attachments